Die Farbe Rot war Trumpf: SC Ostheim landet Doppelerfolg

Die Farbe Rot war Trumpf beim 21. Milzgrundlauf des TSV Höchheim, der auch in diesem Jahr die Laufserie des Rhön-Grabfeld-Cups eröffnete. Der in roten Trikots gestartete SC Ostheim landete einen Doppelsieg. Bastian Reukauf gewann in 40:56 Minuten den Hauptlauf der Männer über 11,1 km und bei den Frauen siegte seine Teamkameradin Anna-Lena Klee in 31:39 Minuten über 7,7 km.

Bei den Frauen setzte sich zunächst ein Trio um Anna-Lena Klee (SC Ostheim), Ellen Enders (SV Frankenheim) und Katrin Bock (SV Herschfeld) ab. Nach 2,5 km hatte Bock abreißen lassen und bei Kilometer fünf zog Klee an und holte sich klar den Sieg mit 33 Sekunden Vorsprung vor Ellen Enders.

Foto: Heiko Rebhan | Freut sich über ihren Sieg: Anna-Lena Klee.

Bock sagt, sie liebe den Milzgrundlauf, weil dieser so flach sei. Andererseits gilt dieser Lauf als sehr windanfällig. Doch heuer spielte das Wetter mit. Sogar die Sonne ließ sich blicken. „Beim Milzgrundlauf hatten wir oft schlechtes Wetter, darunter Schneefall und Hochwasser“, erinnert sich Hauptorganisator Horst Friedl, der mit Hartmut Werner den Lauf moderierte. Die Strecke führte von Höchheim nach Irmelshausen entlang der Milz und der ehemaligen Grenze.

Für Bastian Reukauf kommt der Triumph überraschend

Der Sieger bei den Männern, Bastian Reukauf, hatte nicht mit seinem Triumph gerechnet. Einen Podestplatz habe er aber schon anvisiert. Nach nur einem Kilometer hatte er sich schon abgesetzt, die letzten zehn Kilometer lief er alleine. Nach seiner Meinung herrschten nahezu optimale Bedingungen. Reukauf war auch der Favorit für den Zweitplatzierten Marcus Enders, der erst vor kurzem mit diesem und Jens Fries bayerischer Crossmeister mit der Mannschaft wurde. Ganz vorne landete am Ende auch Max Geis vom SV Frankenheim. Der 14-Jährige hat nicht mit seinem Sieg gerechnet.


Foto: Heiko Rebhan | Der Start des Hauptlaufes.

Zum Auftakt der Wettbewerbe für die Schüler und Schülerinnen siegte bei der U12 Finn Schmidt (SC Ostheim), der mit dem ersten Platz schon geliebäugelt hatte. Zweiter wurde Friedrich Küsel (SC Ostheim). Wenn es eine Familienwertung gegeben hätte, dann wäre diese an die Familie Enders gegangen. Elvira Enders war nach einer vierjährigen Pause wieder mit von der Partie. Nach ihrer Meinung hätte man nur den Gegenwind abstellen müssen.

Geburtstagsständchen für den Gründervater Eberhard Helm

Dass der Rhön-Grabfeld-Cup (RGC) nach 30 Jahren noch nicht an Attraktion verloren habe, betonte Reukauf, einer der Vorstände des SC Ostheim. Der RGC sei immer noch angesagt, zumal der Nachwuchs so in den Laufsport hineinschnuppern könne. Und die Erwachsenen würden hier immer wieder alte Bekannte treffen. „Der RGC bildet eine gute Community. Es macht einfach Spaß, gemeinsam zu laufen. Es ist wie eine große Familie“, unterstrich Reukauf. Und fast 300 Anmeldungen für den Milzgrundlauf sprechen für sich. Für den Gründervater des RGC, Eberhard Helm, gab es in Höchheim ein Geburtstagsständchen.

Text/Fotos: Heiko Rebhan, Main-Post,