Projekt dorfrunde.de
Im Jahr 2011 wurde dorfrunde.de ins Leben gerufen, angetrieben durch den vorhandenen Präventionsgedanken für mehr Gesundheit im Landkreis Rhön-Grabfeld. Dieses wegweisende Projekt entstand aus einem Wettbewerb des Pharmakonzerns Böhringer-Ingelheim, mit dem Ziel, die Bewohner dazu zu ermutigen, einen aktiveren Lebensstil zu pflegen.
Bewegung, so zeigt es die Forschung, ist ein Schlüssel zur Vorbeugung von Bluthochdruck und anderen gesundheitlichen Risiken.
In enger Zusammenarbeit hat deshalb das LLZ Rhön-Grabfeld, federführend durch die beiden Vorsitzenden Eberhard Helm und Dr. Jan Gensler, mit den örtlichen Vereinen zahlreiche Dorfrunden in den Gemeinden des Landkreises entwickelt.
Jede Dorfrunde erstreckt sich über maximal 4 km und führt durch den jeweiligen Ort. Ob beim gemütlichen Spaziergang, dem aktiven Nordic Walking oder dem dynamischen Joggen – die Dorfrunde bietet jedem die passende Möglichkeit, seine Gesundheit zu fördern und zugleich die Schönheit der Heimat zu entdecken.
Online stehen mittlerweile über 100 Dorfrunden zur Verfügung, wovon über 80 im gesamten Landkreis ausgearbeitet und beschildert sind.
Dorfrunden-Tag
Alle 100 Dörfer, Städte und Gemeinden aktiv im November – das ist das unser alljährliches Vorhaben rund um den Weltdiabetestag am 14. November.
Die weit mehr als 100 Sportvereine, aber auch alle anderen Vereine und Institutionen, Betriebe und andere Organisationen wie z. B. der Rhönklub etc. sind aufgerufen, zu einer Stunde Bewegung einzuladen. Es geht nur darum, das Thema Bewegung als ein wichtiges Thema für unsere Wohlbefinden und unser aller Gesundheit im Bewusstsein jedes einzelnen zu verankern.
Und wir wollen zeigen, dass es mehr als 100 Möglichkeiten gibt, etwas mehr Bewegung in unseren Alltag zu integrieren. Dazu gibt es z. B. die Dorfrunden, die nur ein Beispiel geben sollen und in fast allen Ortschaften von Rhön-Grabfeld zu finden sind.
Innerhalb einer Stunde soll an einem frei wählbaren Tag im November eine richtige Bewegung durch die Gemeinden in Rhön-Grabfeld gehen. Lasst euch was einfallen! Alles zählt: Gehen, Laufen, Rennen, Radfahren, Schwimmen, Skaten, Rollern!