Dem Diabetes davon laufen

 

Das war eine sehr gute Nachricht zum Ende des Jahres oder doch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk“

so freute sich Eberhard Helm, Allgemeinarzt aus Ostheim über den Spendenscheck über 10.000 Euro an das LLZ Rhön-Grabfeld. Helm ist gleichzeitig Vorsitzender des LLZ und er hat zudem vor vielen Jahren die Ernennung der Regionen Rhön Grabfeld und Bad Kissingen zur „Gesundheitsregion“ maßgeblich mit vorangetrieben.

Die Diabetes-Prävention hat sich der Mediziner und begeisterte Läufer schon lange zum Herzensprojekt gemacht, er will die fünfstellige Summe in gesundheitsfördernde Maßnahmen stecken. Der großzügige Betrag kam durch Spenden befreundeter Hausärzte im Landkreis zusammen, auch sie werden sich medizinisch am anstehenden Projekt beteiligen.

Die Hälfte der an Diabetes Mellitus Typ 2 Erkrankten könnten mit einer gesünderen Lebensweise, sprich Gewichtsreduktion, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung, komplett geheilt werden“, erklärt Helm. Eine Studie einer Fachklinik in Bad Bocklet, die Betroffene über mehrere Wochen entsprechend betreut hat, habe dies kürzlich erwiesen.

100 Teilnehmende aus der Region gesucht

„Wir Hausärzte suchen deshalb nun circa 100 Patienten aus der Region, die an dem Projekt teilnehmen und die wir über einen gewissen Zeitraum beraten und betreuen.“ Jeder dieser Patienten müsse sich mit 50 Euro zunächst selbst beteiligen, „denn ein Eigenanteil fördert normalerweise bei den meisten Menschen die Motivation“, so Helm. Der Patient werde aber nach erfolgreicher Gewichtsreduktion mit der doppelten Summe belohnt und gewinne zudem enorm an Lebensqualität.

Die ständig steigenden Diabeteserkrankungen erfordern wirksamere Präventionsbemühungen vor Ort“, sagt der Ostheimer, „hierbei wird schon seit Jahren – eher im Stillen – einiges bewirkt.“ Nun soll die im Bundestag 2020 auf den Weg gebrachte „Nationale Diabetes-Strategie“ im Landkreis endlich mit mehr Leben erfüllt werden.

„Wir Hausärzte fühlen uns einfach im Stich gelassen, denn es ist trotz der Erkenntnis der immer höheren Krankheitsstatistik in der Vergangenheit viel zu wenig passiert“, ärgert sich Helm. „Rund sieben Millionen Menschen sind in Deutschland an Diabetes 2 erkrankt – circa 500 kommen jährlich allein in unserem Landkreis neu hinzu. Ein Teil von ihnen weiß es gar nicht“. Denn die Symptome dieses Typus seien eher schleichend und können unterschiedlich ausgeprägt sein, erst unbehandelt führen sie zu schweren Folgeerkrankungen. „Allein hierzulande werden jedes Jahr 270.000 Schlaganfälle registriert, ein nicht geringer Teil davon ist auf Diabetes 2 zurückzuführen“ so der Allgemeinarzt.

 

Text: Michaela Greier

Foto: Amanda Helm

Schreibe einen Kommentar